Schloss Cecilienburg


Das Schloss Cecilienburg zu Reichstal wurde 1669 als Residenz der Hohenburgischen Herzöge in der alten Reichsstadt Reichstal in Auftrag gegeben und 1672 nach dreijähriger Bauzeit fertig gestellt. 

 

Nach der Reichsgründung 1874 stifteten die Hohenburger Cecilienburg dem jungen dreibürgischen Nationalstaat, welches daraufhin erweitert und umgebaut wurde, um künftig als Amtssitz des Kaisers zu dienen.


Die ersten Kaiser bezogen jedoch ein Schloss am damaligen Stadtrand (altes Kaiserschloss) und so wurde das Schloss 1899 an die Hohenburger zurückgegeben und diente, trotz seiner zentralen Lage am neugebauten Regierungsviertel, weiter als Residenz der Großherzöge von Hohenburg-Lohe.

1940 wurde das Schloss durch einen Brand schwer beschädigt und bis 1946 wieder aufgebaut. Nach großzügigen Umbauarbeiten und der Erweiterungen 2005 diente das Schloss einige Jahre als Amtssitz des Reichsprotektors und später als kaiserliches Palais.