Burg Berg


Die Burg Berg, aus dem 1. Jahrhundert stammend, ist das älteste in Dreibürgen dokumentierte Bauwerk. Zu finden im Reichsland Hohenburg-Lohe gehört sie zum Besitz der Familie von Berg.

Um die Geschichte der Burg ranken sich viele Mythen und Legenden. So soll im Inneren zum Beispiel ein Gegenstand namens "Eco Dragon" versteckt sein. Welcher Art dieser Gegenstand ist, ist unbekannt.

Im Laufe der Jahrhunderte wurden viele schreckliche Ereignisse auf der Burg dokumentiert, die auf den sagenumwobenen "Berg-Fluch" zurückgeführt werden. Dieser Fluch wurde angeblich von Wernherr von Berg, einem Ritter im Dienste des Herzogs von Hohenburg-Lohe, im Jahre 1233 nach seiner Rückkehr aus dem Kreuzzug des Losonnen-Königs Jakob Halbhand gegen die heidnischen Stämme der Nordlande, in welchem er als Teil der Hohenburger Delegation kämpfte, ausgesprochen worden sein, wobei er einen Großteil des Familienbesitzes und seiner Kriegsbeute in einem unterirdischen Verlies versteckte.

In der Pracht, in welcher man die Burg heute bestaunen kann, steht sie seit Anfang des 19. Jahrhunderts, in welchem umfangreiche Restaurierungsarbeiten zum Wiederaufbau und Erhalt der Burg vorgenommen wurden.