Schloss Monbiju


Das 1746/47 erbaute, in Port Cartier/Noranda gelegene, Anwesen diente von Anbeginn an den Herzögen von Noranda als Sommerresidenz. Im Sommer 1930 wurde es von Herzog Ludwig Ferdinand I. von Hohenstein übernommen und später an seinen Sohn Ludwig Ferdinand II. übergeben. Dieser weilt inzwischen ganzjährig auf Schloss Monbijou.

Aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus ist ein Teil des Schlosses zur Besichtigung frei gegeben, die Eintrittspreise sind entsprechend hoch. So es Ludwig Ferdinand II. gelüstet, zeigt er sich in der Öffentlichkeit und leitet die eine oder andere Führung selbst.

Einmal im Jahr findet auf Schloss Monbijou ein Lichtevent statt, das zahlreiche Besucher von nah und fern anlockt. In einer beispiellosen Art und Weise reproduzieren Lichteffekte Bilder auf der Außenwand des Schlosses, die dieses in einen Anblick a la "1001 Nacht" verwandeln
.