Tweye Bridge


Die Tweye Bridge, zu Deutsch Zweierbrücke, ist die älteste noch erhaltene Steinbrücke Flakaniens. Sie führt über den Aer River, etwa drei Kilometer vor seiner Mündung ins Nördliche Meer, und verbindet die Städte Eastbridge und Westbridge, die der Brücke auch ihren Namen verdanken.


Die Geschichte der Brücke ist voll von kleinen Skurilitäten und Konflikten. Ab dem 14. Jahrhundert wurde die Nordküstenstraße zwischen Northtown und Townsville für den Handel immer bedeutender. Die Holzbrücke, die damals über den Aer River führte, wurde dadurch zunehmend strapaziert, und war ein Nadelöhr auf der Route. Im Jahre 1511 wurde mit dem Bau einer größeren, steinernen Brücke begonnen. Sie wurde 1519 fertiggestellt.


Dadurch kamen aber neue Probleme auf: Beiderseits der Brücke bestanden schon vor ihrem Bau zwei kleine Ortschaften. Ihre Bewohner nützten den florierenden Handel, und hoben auf beiden Seiten Brückenzoll ein. Die beiden Orte wuchsen dadurch zu Städten heran. Die fahrenden Händler waren natürlich wenig zufrieden mit der Situation, zweimal für das Überqueren der Brücke zahlen zu müssen. Doch auch die beiden Ortschaften kamen untereinander in einen Kleinkrieg. Der Flakanische Fürst Wilbur versuchte den Konflikt 1523 beizulegen, indem er die beiden Orte zu einer Stadt namens "Bridge" erklärte. Der von ihm eingesetzte Statthalter residierte im östlichen Stadtteil, und wurde im westlichen nicht anerkannt. Nachdem Wilbur sah, dass auf diese Weise kein Frieden herzustellen sei, entzog er ein Jahr später, also 1524, der Stadt Bridge das Stadtrecht wieder, und setzte eine Zwei-Städte-Lösung durch. Er erklärte beide Ortschaften zu unabhängigen Städten. Ausserdem schaffte es Wilbur, einen Kompromiss zwischen den beiden Städten zu erreichen, nach dem sie sich mit der Einhebung des Brückenzolls im Jahresrythmus abwechseln sollten. Um seine Neutralität in diesem Konflikt zu zeigen, ließ Wilbur diesen Brückenzollvertrag genau in der Mitte der Tweye Bridge, wie sie von nun an genannt wurde, unterzeichnen.


Aufgrund eines bis heute nicht ganz geklärten Irrtums wurden die beiden Städte verkehrt herum benannt. Die östliche Stadt erhielt den Namen Westbridge, die Westliche den Namen Eastbridge. Erst knapp hundert Jahre später fiel dieser Fehler auf. Da sich die Stadtnamen in den Köpfen der Menschen aber schon festgesetzt hatten, wurde das nicht mehr korrigiert. Allgemein wird gerne die Geschichte erzählt, dass Wilbur und seine Beamten bereits einen Kompass in Verwendung hatten, über seine korrekte Handhabung aber noch nicht bescheid wussten, und den Kompass einfach verkehrt herum hielten. Das gilt aber als unwahrscheinlich, da die Stadt Northtown ja richtig nach ihrer Lage benannt ist. Historiker gehen davon aus, dass die flakanischen Kartographen zu dieser Zeit allgemein mit den Himmelsrichtungen noch nicht ganz vertraut waren, und es vor allem mit Osten und Westen nicht so genau namen, was einige Karten aus dieser Zeit auch belegen.