Aer Heyghlands


Das Hochland von Aer liegt im Nordwesten von Flakanien. Diese Hochebene mit ihren weitläufigen Moorlandschaften und hunderten kleinen Seen, den sogenannten "Lochs", hat schon in heidnischer Zeit die Menschen fasziniert, und war Schauplatz von Kulten und Riten. Ein Hinkelsteinfeld bei Castleburgh und weitere Funde aus der Bronze- und Eisenzeit zeugen davon.


Auch beim Heiligen Godric of Col hinterließen die Aer Heyghlands einen bleibenden Eindruck. Er floh nach seiner Taufe für zwei Jahre ins Hochland, um dem sicheren Tod durch die Christenverfolgung zu entkommen. Heute ist der Godricspath ein bedeutsamer Pilgerweg. Das Ziel der Pilger, die auf Godrics Spuren wandern, ist die Saint Marie Danks Chirche in Aertown.


Doch nicht nur für Pilger hat das Hochland von Aer etwas zu bieten. Die unzähligen Berggipfel des Hochlandes, allen voran der Mont Aer, mit 2134 m der höchste Berg Flakaniens, bieten traumhafte Wanderziele.