Hofbräuhaus


Bereits Ende des 16. Jahrhunderts gab der turanische Kaiserhof den Bau des "Bräuhaus für den Hof" in Auftrag. Ziel war die Selbstversorgung des Hofs und seiner Bediensteten mit Bier, welches bis dahin teuer aus dreibürgischen Brauereien importiert werden musste. Mit Unterstützung von Bauleuten des Turanischen Ordens und eines Braumeister des Klosters Krienburg im Währener Land wurden die Brauerei und das angeschlossene Gasthaus errichtet und in Betrieb genommen. In seiner wechselvollen Geschichte war es immer Treffpunkt und gesellschaftlicher Mittelpunkt der Einwohner Turans. Das, seit seiner Gründung in Besitz des turanischen Staats befindliche Hofbräuhaus ist heute eine der touristischen Hauptattraktionen der Hauptstadt Turan, aber auch Szenetreff und Ort des Gedankenaustauschs aller Teile der hauptstädtischen, ja der ganzen turanischen Bevölkerung.