Fjellandet


Zwischen dem Fjordland im Westen, der Grenze zm Königreich Nordmark im Osten, zwischen Bocksgründen im Süden und Kjelldebu im Norden liegt das, was den größten Teil Nugensils ausmacht: Das Fjellsndet - Das Land des Fjell. Ausgenommen des autonomen Gebietes der Finsen umfasst das Fjellandet den gesamten östlichen Teil Nugensils.

Das Fjell ist eine von langgestreckten, tief ins Gestein gefressenen Flusstälern durchzogene Hochebene, die gleich hinter dem schmalen, flachen Küstenstreifen auf 1000 bis 2000 aufsteigt und sich bis weit ins Königreich Nordmark hineinzieht. Es ist die typischste, am weitesten verbreitete, aber auch außerhalb Nugensils am wenigsten bekannte Landschaftsform Nugensils.

Alle größeren Ortschaften Fjellandets befinden sich innerhalb der Flusstäler. Diese wurden vom Schmelzwasser des Festlandeises der letzten Eiszeiten in die Felsen gefressen. Noch heute sind glasklare, eisige Flüsse und Bäche eines der Kennzeichen dieser "Riegen" genannten Flusstäler.