Hohenburg


Die im 12. Jahrhundert errichtete Hohenburg ist die Stammburg des Hauses Hohenburg. Schon vor vielen Jahrhunderten errichteten die Hohenburger in der Region um die heutige Stadt große Burganlagen, von denen die Hohenburg die einzig erhaltene ist. 


Errichtet auf einer der natürlichen Erhöhungen (aus der letzten Eiszeit stammend) in der südlichen Tiefebene, verfiel die Burg seit dem Ende des Mittelalters zusehends. Man residierte nun direkt in der gleichnamigen Stadt und später in Amalien.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Burg schließlich wieder aufgebaut und diente der Großherzoglichen, heute Kaiserlichen Familie als Sommersitz. Als zweiter Amtssitz des Kaisers und unter Bewachung der Gardedivision, kann seine Majestät hier Staatsgäste und Besucher empfangen, auch Jagdgesellschaften und Gespräche in ungezwungener Atmosphäre pflegen.

Mehr Informationen zur Hohenburg findet sich im MNwiki.